Shisen ist ein japanisches Puzzlespiel, welches mit den chinesischen Mahjongg-Steinen gespielt wird. Wie bei Mahjongg Solitaire ist das Ziel des Spieles, alle Spielsteine so schnell wie möglich vom Spielfeld abzuräumen.
Mit einem Zug können jeweils nur zwei übereinstimmende Steine entfernt werden.
Die Steine können jedoch nur genommen werden, wenn beide der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Um mit dem Spiel zu beginnen, müssen die Steine zuerst durch Anklicken von "Neues Spiel" gemischt werden. Beim ersten Mausklick auf einen Stein beginnt die Stoppuhr zu laufen. Nun gilt es, so schnell wie möglich alle Steinpaare vom Spielfeld zu entfernen.
Wenn man in den Einstellungen "Nur Lösbare Spiele" angekreuzt hat, werden die Spiele in den meisten Fällen auch lösbar sein. Aber es kann durchaus sein, dass ein lösbares Spiel sich durch die Reihenfolge der Züge als unlösbar erweist. Umgekehrt kann ein Spiel, welches der Computer als unlösbar erachtet, durchaus lösbar sein.
Die Linien werden vom Spiel automatisch gezeichnet, wenn sie ein den Regeln entsprechendes Paar gefunden haben. Obwohl die Regeln einfach sind, wird es immer wieder vorkommen, dass Sie keine passenden Steinpaare finden. Durch Anklicken von "Ist dieses Spiel lösbar?" können Sie überprüfen, ob es noch weitere Steinpaare gibt, die entfernt werden können.
Sollten Sie kein weiteres Paar finden, gibt es zwei Funktionen, die weiterhelfen können:
Ausserdem kann der letzte Spielzug mit "Widerrufen" rückgängig gemacht werden. Möchte man das aktuelle Spiel noch einmal von vorne beginnen, genügt ein Mausklick auf "Neu Starten".
Über das Menü "Optionen->Spielsteine
Laden" kann das Erscheinungsbild und
die Spielbarkeit von Java Shisen beeinflusst werden. Es stehen
verschiedene Steinsets zur Auswahl. Bei den in der Liste oben stehenden
Sets ("modern" und "american") handelt es sich um gezeichnete Steine,
die sich für grössere Spielfeldgrössen eignen. Die
unten stehenden Steinsets ("plastic", "traditional" und "chinese") sind
"echte" abfotografierte Steine.
Zur Optimierung der Darstellungsqualität werden die Steine einmalig entsprechend der eingestellten Fenstergrösse interpoliert. Nach dem Skalieren des Fensters werden die Spielsteine erneut interpoliert. Dies kann zu einer leichten Verzögerung beim Bildschirmaufbau führen.
Steinsets können übrigens auch während des laufenden Spiels geladen werden. Die Steine werden nicht neu gemischt.
Über die Registerkarte "Hintergrund" im Dialog "Einstellungen" kann der Hintergrund des Spielfeldes von Java Shisen verändert werden.
Neben Farbe und Farbverlauf kann auch eine Bitmap im JPEG- oder
GIF-Format für den Hintergrund ausgewählt werden. Die Bitmap
wird automatisch auf die Fenstergrösse skaliert. Mit Hilfe von "Kacheln" wird erreicht, dass kleinere Bitmaps
mehrfach angezeigt werden,
um den gesamten Fensterbereich auszufüllen. Ist "Glätten"
aktiviert, wird das geladene Bild interpoliert, um eine bessere
Darstellungsqualität zu gewährleisten.
N | Neues Spiel |
R | Neu Starten |
U | Widerrufen |
S | Ist das Spiel Lösbar? |
F | Zeige mögliche Züge |
H | Bestenliste |
F1 | Regeln |
Strg-L | Steinset laden |
Strg-S | Einstellungen |
Strg-1 | Spielfeldgrösse 14 x 6 |
Strg-2 | Spielfeldgrösse 18 x 8 |
Strg-3 | Spielfeldgrösse 21 x 10 |
Strg-4 | Spielfeldgrösse 24 x 12 |
Strg-5 | Spielfeldgrösse 27 x 14 |
Strg-6 | Spielfeldgrösse 31 x 16 |
Alt-F4 | Beenden |
Copyright © 2003, UJ-Software
Alle Rechte vorbehalten
Mit der Installation der SOFTWARE Shisen for Java auf einem Rechner oder der Weitergabe der SOFTWARE an Dritte stimmen Sie dieser Lizenzvereinbarung zu.
1. NUTZUNGSERLAUBNIS.
Shisen for Java ist Freeware. Sie sind
berechtigt, die SOFTWARE kostenlos und zeitlich uneingeschränkt zu
nutzen.
2. REPRODUKTION.
Sie sind berechtigt, diese SOFTWARE mit den damit verbundenen Dateien
an Dritte weiterzugeben, solange Sie exakte Kopien ohne
Veränderung (Weglassen oder Hinzufügen von Dateien,
Verändern jeglicher Art) anfertigen. Sie dürfen diese
SOFTWARE und ihre Dokumentation keinem kommerziellen Programm beilegen,
ausser mit schriftlicher Erlaubnis des Autors. Ebenfalls erlaubt ist
die Weitergabe
auf Zeitschriften-CDs und Verlinkung in Online-Angeboten (z.B.
Download-Archiven).
3. PRODUKTUNTERSTÜTZUNG.
Als Anwender dieser SOFTWARE haben Sie keinen Anspruch auf
Produktunterstützung ("Support") durch den Autor. Trotzdem ist der
Autor bemüht, Supportanfragen zu beantworten.
Produktunterstützung wird per Email angeboten. Bei postalischen
Anfragen
ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen.
4. AKTUALISIERUNG.
Der Autor ist nicht verpflichtet, Updates für diese
SOFTWARE bereitzustellen. Jedoch werden alle von dem Autor
bereitgestelleten Updates von dieser Lizenzvereinbarung mit abgedeckt.
5. HAFTUNGSAUSSCHLUSS.
DER AUTOR IST NICHT FÜR SCHÄDEN
VERANTWORTLICH, DIE DURCH DEN ANWENDER ODER DRITTE DURCH VERWENDUNG
ODER VERBREITUNG DER SOFTWARE VERURSACHT WERDEN. IN KEINEM FALL IST DER
AUTOR FÜR ENTGANGENEN UMSATZ ODER GEWINN ODER DEN VERLUST VON
DATEN ODER FÜR DIREKTE, INDIREKTE, SPEZIELLE, LOGISCH FOLGENDE,
BEILÄUFIGE ODER EINSCHLIEßENDE SCHADENSERSATZANSPRÜCHE
VERANTWORTLICH, DIE DURCH DEN GEBRAUCH ODER DIE UNMÖGLICHKEIT DES
GEBRAUCHS DER SOFTWARE VERURSACHT WURDEN, UNABHÄNGIG VON
THEORETISCH BESTEHENDER MÖGLICHER HAFTUNG, SELBST WENN DER AUTOR
VON DER MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDIGUNGEN BENACHRICHTIGT
WORDEN IST.